Verleihung DFB-Ehrenamtsurkunde

Am 6. August 2023 fanden im Kreis Euskirchen nicht nur spannende Fußballspiele statt, sondern es wurden auch außergewöhnliche Menschen für ihr vorbildliches ehrenamtliches Engagement gewürdigt.

Verleihung DFB-Ehrenamtsurkunde

In der Halbzeitpause des Bitburger Kreispokalspiels um Platz 3 der Herren sowie im Anschluss an das packende Finale der Männer fand eine besondere Ehrungszeremonie statt. Dabei wurden insgesamt 10 verdienstvolle Personen für ihre unermüdliche Arbeit im Verein von der Kreisehrenamtsbeauftragten Marie Salentin und der Kreisvorstandsvorsitzenden Doris Mager geehrt.

Die DFB-Uhren, die im Rahmen dieser kleinen Zeremonie überreicht wurden, sind mehr als nur schmucke Accessoires. Sie symbolisieren Anerkennung und Wertschätzung für jene Personen, die sich in ihrer Freizeit in vorbildlicher Weise dem Fußballsport widmen und dadurch einen unschätzbaren Beitrag für die lokale Gemeinschaft leisten. Die Ehrungen dienen nicht nur als Belohnung, sondern motivieren auch andere, sich im ehrenamtlichen Bereich zu engagieren.

Die Geehrten wurden für ihre vielfältigen Tätigkeiten im Fußballsport ausgezeichnet. Ob als Trainer, Schiedsrichter, Platzwart oder Organisator von Veranstaltungen – ihre Leistungen decken ein breites Spektrum ab und tragen maßgeblich zum Gelingen des Fußballsports im Kreis Euskirchen und besonders in ihren jeweiligen Vereinen bei.

In einer Zeit, in der ehrenamtliches Engagement nicht immer selbstverständlich ist, ist es ermutigend zu sehen, wie in den Vereinen diese Werte weiterhin hochgehalten werden. Die DFB-Uhren sind nicht nur schimmernde Zeitmesser, sondern auch ein Symbol für die Zeit, die Menschen bereit sind, für ihre Leidenschaft und die Gemeinschaft zu opfern.

Zu den Preisträgern in diesem Jahr gehören:

Michael Franke TuS Mechernich
Josef Haas SG Oleftal