Kreisjugendtreff im Fußballkreis Euskirchen 2023

Am 01.04. fand im Fußballkreis Euskirchen zum ersten Mal seit über zwei Jahren wieder ein Kreisjugendtreff statt.
Eingeladen waren die FührungsspielerInnen der A- und B-Jugend-Mannschaften, von denen leider nur zwei Teams die Einladung wahrnahmen,
sowie junge Leute, die in der Vergangenheit ihr Interesse am Ehrenamt im Fußball gezeigt hatten.

Unter der Leitung des Jugendbildungsbeauftragten Marc Schmitz standen in etwas mehr als zwei Stunden verschiedene Punkte auf der Tagesordnung: unter anderem wurde sich über die aktuelle Situation im Spielbetrieb ausgetauscht oder diskutiert, was Führungspersönlichkeiten im Amateurfußball überhaupt ausmacht. Auch über die verschiedenen Fortbildungsmöglichkeiten wurden die Jugendlichen informiert.
Die Kreisvorsitzende Doris Mager war ebenfalls anwesend und konnte den Jugendlichen einiges über die ehrenamtliche Arbeit auf Kreisebene erzählen. Zum Abschluss konnten alle Beteiligten dann auch noch selber gegen den Ball treten.

Leider war die Beteiligung der Vereine etwas enttäuschend. Im nächsten Jahr würden wir uns freuen, wenn etwas mehr Mannschaften die Einladung zum Austausch annehmen. Schließlich profitieren auch die Vereine davon, wenn die Jugendlichen anschließend gewillt sind, sich ehrenamtlich in ihrem Verein zu engagieren.
(Text: Marc Schmitz; Fotos: Doris Mager)