Im „Jahr der Schiris“: DFB-Schiedsrichter Sascha Stegemann begleitet beeinträchtigten Schiri

Im „Jahr der Schiris“: DFB-Schiedsrichter Sascha Stegemann begleitet beeinträchtigten Schiri

Für den einen ist es eine Herzenssache, für den anderen ein großer Rückhalt gegen die Nervosität: Bundesliga-Schiedsrichter und FIFA-Referee Sascha Stegemann unterstützte am Wochenende den beeinträchtigten Schiedsrichter Benny Sildatke bei der Leitung einer Partie im Kreis Heinsberg. Das ungewöhnliche Schiedsrichter-Duo war in der Kreisliga D bei der Partie zwischen Borussia Hückelhoven 2 und SV Golkrath 2 im Einsatz. Die Aktion fand in Anlehnung an das DFB-Projekt „Profi wird Pate” statt, welches im bundesweit ausgerufenen „Jahr der Schiris“ von den Landesverbänden gemeinsam mit dem DFB und den Profi-Schiedsrichter*innen durchgeführt wird.

Benny Sildatke ist, genau wie sein Kollege Mario Neitzel, der bei dem Kreisliga-Spiel als Schiedsrichter-Assistent agierte, Teil des Inklusionsprojektes von FVM-Schiedsrichter Karl-Heinz Speuser. Speuser, der an diesem Tag als zweiter Assistent fungierte, kümmert sich seit Jahren im Fußballkreis Heinsberg um Inklusion im Schiedsrichterwesen und treibt seit 2020 eine besondere Inklusionsgeschichte voran: Mit beeinträchtigen Schiedsrichterkollegen bildet Speuser ein inklusives Gespann – unterstützt auch von Sascha Stegemann. “Das ist ein wahnsinnig tolles Projekt – als ich zum ersten Mal davon gehört habe, wollte ich direkt dabei helfen”, sagt der FVM-Profi-Schiedsrichter, dessen Kontakt zur Basis nie verloren ging.  

Sascha Stegemann ist schon seit einiger Zeit Pate des Inklusionsprojekts und verschaffte ihnen sogar ein Headset für die Spielleitungen. Dem Equipment des Gespanns hinzu kam am Wochenende noch eine Dose Freistoßspray, die Stegemann mitgebracht hatte und Benny Sildatke auf dem Rasen direkt einzusetzen wusste. Als Erinnerung schenke der DFB-Schiedsrichter seinem Schützling zudem eine FIFA-Münze, die bei internationalen Wettbewerben bei der Seitenwahl zum Einsatz kommt.

Der heutige FIFA-Schiedsrichter begann vor 26 Jahren mit der Schiedsrichterei bei seinem Heimatverein 1. FC Niederkassel, für den er bis heute pfeift, und besucht regelmäßig seine Kolleg*innen im FVM und im Fußballkreis Sieg.

Benny Sildatke hingegen steht noch ganz am Anfang seiner Laufbahn. Nachdem er viele Spiele als Assistent von Karl-Heinz Speuser bestritt und an der Seitenlinie seine ersten Erfahrungen machen konnte, hatte er am Sonntag seinen vierten Einsatz als Schiedsrichter auf dem Feld. Nervös? “Nein, weil ja jetzt Sascha Stegemann dabei ist”, sagte er stolz. Die prominente Unterstützung gab ihm Rückendeckung, ging nach der gemeinsamen Platz- und Passkontrolle sogar mit auf den Platz, um ihn direkt bei der Spielleitung zu unterstützen und direkt auf dem Platz Tipps zu geben. Eine ungewöhnliche Patenschaft, die beide Mannschaften gerne unterstützten, weil auch sie das Inklusionsprojekt von Karl-Heinz Speuser schätzen.

Das Spiel an sich verlief auch problemlos. Benny Sildatke leitete souverän, er hat die volle Akzeptanz beider Teams, es gab keinerlei Gemecker, weder auf noch neben dem Platz. Sogar die Punkte wurden mit dem 1:1-Unentschieden am Ende geteilt. “Das war einwandfrei. Was mir gut gefallen hat, war seine zackige Zeichengebung. Ich musste Benny so gut wie nie bei den technischen Entscheidungen – wie Foul, Freistoß und Richtungsanzeige – helfen”, lobt Sascha Stegemann seinen Schützling am Ende. “Er ist ein toller Schiedsrichterkollege!”

 

Mehr zum Thema:

Weitere Informationen zur Aktion "Profi wird Pate" finden Sie hier.

Sie interessieren sich für das Schiedsrichterwesen? Dann informieren Sie sich hier.

 

Nach oben scrollen