FVM-Vereinsdialog: SV Eintracht Hohkeppel – Großer Fußball im kleinen Dorf

FVM-Vereinsdialog: SV Eintracht Hohkeppel – Großer Fußball im kleinen Dorf

Der 140. Vereinsdialog im Verbandsgebiet führte die FVM-Delegation – bestehend aus dem Präsidenten Christos Katzidis, der Geschäftsführerin Sandra Fritz, dem Masterplan-Mitarbeiter Roman Martens und dem Kreisvorsitzeden des Kreises Berg Jürgen Liehn – zum SV Eintracht Hohkeppel. Vertreten wurde der Verein aus Lindlar an diesem Abend durch den 1. Vorsitzenden Hakan Ekmen. 

Dieser führte aus, dass der SV Eintracht Hohkeppel als aufstrebender Verein in den vergangenen Jahren viel erlebt habe. 2019 spielte die erste Mannschaft der Herren noch in der Bezirksliga, nun stehe man auf dem zweiten Tabellenplatz in der Mittelrheinliga. Neben der Fußballsparte bietet der Verein Sportangebote in den Bereichen Tennis, Tischtennis, Volleyball und Breitensport an. Durch den raschen Aufstieg des Vereins habe sich auch die Infrastruktur verändert. Der Verein beschäftige inzwischen drei hauptamtliche Vereinsmitarbeiter*innen, welche in den Aufgabenbereichen Steuern und Finanzen sowie Passwesen tätig seien. „Sportliches Ziel des Vereins ist, in Hohkeppel den bestmöglichen Fußball zu spielen“ so Hakan Ekmen. Konkret bedeute dies aber, dass es für den SV Eintracht Hohkeppel höchstwahrscheinlich nicht über die Regionalliga West hinausgehen werde. 

Der Verein habe in der Vergangenheit vieles in Eigenleistung errichtet, so auch das Vereinsheim. Unterstützung seitens der Gemeinde gebe es leider nur wenig. Seit 2009 übernehme der Verein 50 bis 70 Prozent aller entstehenden Kosten. Auch nach Kontaktversuchen durch den SV Eintracht Hohkeppel sei es noch nicht zu einem zielführenden Dialog zwischen dem Verein und der Gemeinde gekommen. FVM-Präsident Christos Katzidis sagte zu, ein Gespräch mit dem Bürgermeister der Gemeinde Lindlar zu führen, um die Kommunikation zwischen dem Verein und der Gemeinde voranzutreiben.  

Weitere Themen des Austauschs waren unter anderem Sportstätten, Infrastruktur sowie Sportgerichtsbarkeit. 

Zum Abschluss bedankte sich der 1. Vorsitzende Hakan Ekmen für den intensiven und offenen Austausch: „Vielen Dank für Ihren Besuch. Ich nehme unser Gespräch als sehr positiv war. Wir werden weitermachen“. 

Auch Christos Katzidis bedankte sich für das Gespräch: „Vielen Dank, es war ein sehr interessantes und informatives Gespräch, vor allem bezüglich der erlebten Problemsituationen. Wenn wir euch in weiteren Themen beraten und unterstützen können, meldet euch gerne. Wir sind jederzeit für unsere Vereine da.“ 

 

Teilnehmer*innen:

SV Eintracht Hohkeppel: Hakan Ekmen (1. Vorsitzender) 

FVM: Christos Katzidis (Präsident), Sandra Fritz (Geschäftsführerin), Roman Martens (Mitarbeiter Masterplan) 

FVM-Kreis Berg: Jürgen Liehn (Kreisvorsitzender) 

 

Foto v.l.n.r.: Hakan Ekmen, Jürgen Liehn, Sandra Fritz, Christos Katzidis 
Nach oben scrollen