Freizeit und Breitensport (Ü-Wettbewerbe) im Fussballkreis Euskirchen

Der Fussballkreis Euskirchen möchte allen Altersklassen die Möglichkeit für die "schönste Nebensache" der Welt bieten. Daher werden jedes Jahr Wettbewerbe im Ü-Bereich angeboten. Insbesondere die Ü50-Kreismeisterschaft und der Ü50-Pokalwettbewerb erfreuen sich großer Beliebtheit.

Natürlich sind wir immer daran interessiert, dass auch in den anderen Alterklassen Ü32, Ü40 und auch Ü60 ein Spiel- und Sportbetrieb stattfindet. Meldungen nimmt der Beauftragt für Freizeit- und Breitensport gerne entgegen. Die Kontaktdaten findet ihr hier.

Broschüre Freizeit- und Breitensport

Ü32: Kreismeisterschaft

Spielplan der Ü32 Kreismeisterschaft

Ü50: Kreismeisterschaft

Im folgenden findet ihr den Bericht von Rudi Sass (Beauftragter Freizeit- und Breitensport), die Abschlusstabelle und den kompletten Spielplan in der Übersicht.

Spieplan Ü50

Ü50: Westdeutsche Meisterschaft 2019

Vize-Westdeutscher Meister Schwarz-Weiß Stotzheim

Die Ü50 Mannschaft von Schwarz-Weiß Stotzheim vertrat als amtierender Mittelrheinmeister den Fußballver-band Mittelrhein bei der Westdeutschen Meisterschaft in der Sportschule Wedau in Duisburg. Bei hochsom-merlichen Temperaturen erreichte man einen hervorragenden 2. Platz, verpasste aber knapp die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft 2020 in Berlin. Stotzheim kassierte die einzige Niederlage gegen den späteren Meister aus Kirchhellen.

Das Gegentor fiel unglücklich 15 Sekunden vor Beendigung des Spieles. Die Leistung von Stotzheim ist umso mehr bemerkenswert, da sich die Spieler Jörg Kortholt, Norman Perschen und Werner Esser schon sehr früh verletzten und für weitere Einsätze nicht mehr einsatzbereit waren.

Folgende Spieler erreichten die Vize-Meisterschaft: Schumacher, Michael; Driftmeyer, Andreas; Eßer, Werner; Gillen, Maik; Hegel, Jürgen; Klaas, Markus; Kolbeck, Torsten; Kortholt, Jörg; Perschen, Norman; Regh, Dieter und Werner; Schumacher, Heinz-Bert. Betreuer Bert Witzler. Die Kreisvorsitzende Doris Mager und der Beauftragte des Freizeit- und Breitensport Rudi Sass waren von dem Auftritt der Mannschaft aus Stotzheim hellauf begeistert. Stotzheim hat den Fußballverband Mittelrhein und den Fußballkreis Euskirchen würdig vertreten. Anbei die Ergebnisse und einige Impressionen von der Ü50-Meisterschaft.

Ü50: Kreispokal

SV Sötenich Kreispokalsieger 2019

Im Endspiel besiegte Sötenich die Mannschaft von Schwarz-Weiß Stotzheim mit 4:2 Toren. Sötenich ging in der 7. Minute durch Klaus Fischer mit 1:0 in Führung. Jörg Kortholt konnte in der 15. Minute durch einen Neunmeter den Ausgleich erzielen. In der 33. Minute musste Kortholt durch eine Verletzung das Spielfeld verlassen. Sötenich erzielte in der36. Minute durch Stefan Hammelmann die 2:1 Führung, die Eric Geschwind in der 45. Minute auf 3:1 ausbaute. Werner Regh konnte in der 48. Minute durch ein Traumtor nochmals auf 3:2 verkürzen, ehe in der 54. Minute den 4:2 Endstand erzielte. Sötenich wurde verdient Ü50 Kreispokalsieger.

Ü50: Kreispokal 3. Runde

Ü50: Kreispokal 2. Runde

Ü60: Kreismeisterschaft

Auswahl Euskirchen-Nord Kreismeister 2019

Der Fußballkreis Euskirchen veranstaltete am Samstag, den 3.08.2019 auf der bestens hergerichteten Platzanlage des SV Rinnen seine Ü60 Kreismeisterschaft. Sieger in einem spannenden Turnier wurde die Mannschaft von Euskirchen-Nord, die von Wilfried Brackhagen betreut wird. Vor dem letzten Turnierspiel waren die beiden Mannschaften von Euskirchen-Nord und Erfthöhen punktgleich. Wie der Turnierplan es so wollte, bestritten die beiden Vereine auch das letzte Spiel, in dem sich Euskirchen-Nord mit 1:0 Toren durchsetzte und somit den Kreismeistertitel erringen konnte. Die Spiele wurden von SR-Kameraden Günter Kimmel und Erich Poth geleitet. Noch eine kleine Anmerkung: der Fußballkreis Euskirchen ist der einzige Kreis im Verbandsgebiet der für diese Altersklasse einen Wettbewerb anbietet.