Neuigkeiten aus dem Kreis

12 neue Unparteiische für den Fußballkreis Euskirchen

Der Kreisschiedsrichterausschuss (KSA) Euskirchen hat an den beiden vergangenen Wochenenden unter der Leitung von Lehrwart Michael Lorse insgesamt 12 neue Unparteiische für den Fußballkreis Euskirchen ausgebildet – unter den Teilnehmenden ist auch die Kreisvorsitzende Doris Mager.

"Ich habe bereits im vergangenen Jahr am Kindertrainerzertifikat teilgenommen und wollte nun meinen Kenntnisstand weiter vertiefen“, so die Vorsitzende des Fußballkreises Doris Mager.

An drei Veranstaltungstagen sind fünf Jungschiedsrichter sowie sieben Seniorenschiedsrichter/innen vom Lehrstab der Schiedsrichtervereinigung im BZE in Euskirchen-Euenheim ausgebildet worden. Uwe Stark, Vorsitzender des KSA, freut sich besonders über die Tatsache, dass auch ehemalige Schiedsrichter den Weg zurück an die Pfeife finden: „Mit Celine und Manuel Jeub kommen zwei erfahrene SR-Kollegen zurück, die vor einigen Jahren aus beruflichen sowie privaten Gründen aufhören mussten“.

Auch wenn mit der Anzahl der neuen Unparteiischen weiterhin nicht alle Meisterschaftsspiele bei Senioren und Junioren im Kreisgebiet mit neutralen Spielleitern besetzt werden können, betont Uwe Stark: „Durch den Lehrgang haben wir unsere Schiedsrichteranzahl um 10% steigern können“. Der Vorsitzende der Schiedsrichter verweist zudem darauf, dass zumindest ein paar Vereine dem Aufruf gefolgt sind, neue Schiedsrichter für ihren Verein zu finden: „Hierdurch sparen die Vereine nicht nur viel Vereinsgeld durch wegfallende Ordnungsstrafen, sondern erhalten zugleich die Garantie, in der höchsten Spielklasse des Kreises neutrale Schiedsrichter zu erhalten“.

Für September 2024 ist zudem ein zweiter Anwärterlehrgang geplant, für den sich bereits heute mögliche Interessenten ab 13 Jahren anmelden können. Die genauen Lehrgangszeiten werden im Laufe des Jahres mitgeteilt.

Der KSA begrüßt folgende Schiedsrichterkollegen und -kolleginnen und wünscht stets "Gut Pfiff".

Florian Broszeit SSV Weilerswist
    Thomas Broszeit SSV Weilerswist
    Alexander Ecke SV SW Stotzheim
    Rayyaan Hossain VfR Flamersheim