Team Qualifizierung: FVM-Ausbilder zum Austausch in Hennef

Team Qualifizierung: FVM-Ausbilder zum Austausch in Hennef

Im Rahmen der jährlichen FVM-Ausbildertagung am letzten Wochenende haben sich insgesamt 31 Verantwortliche aus dem Bereich Qualifizierung in der Sportschule Hennef für zwei Tage getroffen, um sich über die aktuellen Themen aus dem gesamten FVM-Gebiet rund um Aus- und Fortbildung auszutauschen.

Zu den anwesenden Teilnehmenden gehörten die Ausbildungskoordinatoren der neun FVM-Kreise, Referenten für verschiedene Ausbildungen in den Kreisen, wie zum Beispiel das Kindertrainerzertifikat, der DFB-Basis-Coach und die Profillehrgänge der C-Lizenz, sowie die Hauptamtlichen aus dem Bereich Qualifizierung.

Persönliche Kontakte und Best Practices im Fokus

Während der Tagung wurden aktuelle Informationen rund um die Qualifizierung im FVM vermittelt und diskutiert. Ziel dieser Veranstaltung war es, nach personellen Veränderungen des Bereiches Qualifizierung in der Verbandsgeschäftsstelle sich besser kennenzulernen, die neuesten Veränderungen in diesem Bereich vorzustellen und die bisherigen Arbeitsabläufe zu reflektieren. Neben theoretischen Inhalten führte Verbandssportlehrer Felix Eiting eine praktische Trainingseinheit durch und stellte Details der Trainingsphilosophie Deutschland vor. Weiterer inhaltlicher Schwerpunkt war die Umsetzung eines kompetenzorientierten Unterrichts in allen FVM-Qualifizierungsmaßnahmen. Dabei soll das DFB-Vierklangmodell eine Orientierung geben, um Lehrgangsteilnehmern praktische Handlungsoptionen für die alltäglichen Tätigkeiten im Fußball geben.

Die jährlich stattfindende Veranstaltung erweist sich als wichtiger Termin im Jahreskalender der FVM-Ausbilder, da sie den Austausch zwischen Ehren- und Hauptamt fördert sowie aktuelle Herausforderungen besprochen und Best Practices in der Ausbildung vorgestellt werden können.

 

Mehr zum Thema:

Alle Informationen zum Thema Qualifizierung finden Sie in unseren FAQs.

Nach oben scrollen