Stützpunkt-Turniere 2023

Nach Corona endlich wieder Stützpunkt-Turniere der U12, U13 und U14

Stützpunkt-Turniere 2023

Am 14.01.2023 fand nach zweijähriger Corana-bedingter Pause wieder das U12 Stützpunkt-Futsalturnier des FVM statt.

Es nahmen daran die 10 Stützpunktmannschaften aus dem FVM teil. Nachdem man in der Vergangenheit bereits zweite Plätze bei den Futsalturnieren erreichen konnte, ist nun zum ersten Mal eine Euskirchener Mannschaft Turniersieger geworden.

Das Team von Euskirchen war in der Gruppenphase zusammen mit den Mannschaften aus Heinsberg, Rhein-Erft, Sieg und Köln-Vingst. Eine schwere Gruppe was sich auch an den späteren Ergebnissen widerspiegelt.

Die ersten beiden Spiele gegen Sieg und Heinsberg wurden jeweils mit 2:0 gewonnen.

Gegen den Stützpunkt Rhein-Erft gelang ein 4:1 Sieg und das letzte Gruppenspiel gegen Köln-Vingst wurde mit 1:0 gewonnen.

Die Halbfinale wurden von den beiden Gruppenersten über Kreuz ausgetragen. Hier kam es zu den Begegnungen Aachen vs. Rhein-Erft und Euskirchen vs. Köln-Müngersdorf.

Rhein-Erft gewann souverän 5:0 gegen Aachen und wir konnten uns mit 1:0 gegen Köln-Müngersdorf durchsetzen.

Im Endspiel gegen Rhein-Erft waren wir nach einem langen Tag die deutlich frischere und agilere Mannschaft und gewannen verdient mit 2:1. Wir gingen durch Tore von Mats Frohn und Tristan Flaßnöcker mit 2:0 in Führung und mussten nur noch den Anschlusstreffer hinnehmen, ließen aber ansonsten keine nennenswerte Chance mehr zu.

Lediglich zwei Gegentore im gesamten Turnier zeigen wie diszipliniert die Mannschaft gespielt hat und dafür spricht auch, dass wir im gesamten Turnier nicht einen einzigen 10m Strafstoß gegen uns erhalten haben, der beim Futsal ab dem vierten Mannschaftsfoul verhängt wird.

Aber nicht nur Disziplin und eine gute Organisation waren ausschlaggebend für den Turniersieg, sondern auch eine hohe individuelle spielerische Qualität der Spieler, die auch damit belegt ist, dass nach der Saison zum Beispiel Tom Roland in das NLZ von Bayer Leverkusen wechselt und auch weitere Spieler dürften sich unter den Augen vom FVM-Stützpunktkoordinator Hendrik Winkelmann für spätere FVM-Auswahlmannschaften ins Blickfeld gespielt haben.

Zum Kader vom Stützpunkt Euskirchen gehören: Ben Fuss, Ben Laarmann, Mats Frohn, Max Mgborogwu, Tristan Flaßnöcker, Tom Roland (alle JSG Erft 01), Emir Djurakovac (TSC Euskirchen),Fabian Priegann (SSV Lommersum) und Jonathan Schumacher (TuS Zülpich).

U-13 Stützpunktturnier in Alsdorf

Am Sonntag, 15.01.2023 fand das Hallen-Stützpunkt-Turnier in Alsorf statt.

Auf hohem technischen Niveau spielten die 10 Mannschaften aus dem FVM-Gebiet gegeneinander.

Für den Stützpunkt Euskirchen konnten sich als Torschützen Elias Scultetus, Philipp Wirtund Nico Gummersbach verewigen.

Am Ende stand für das Team des STP Euskirchen zwar aufgrund einiger unglücklicher Spielergebnisse nur der 8. Platz auf dem Zettel, doch war die kämpferische Leistung der Jungs absolut lobenswert.

Licht und Schatten für das U14-Stützpunktteam aus Euskirchen beim Futsal-Turnier in Linnich

Am 15.01.23 traten alle Stützpunktteams aus dem Verbandsgebiet des Jahrgangs 2009 in Linnich bei einem Futsal-Turnier gegeneinander an.

Das Team aus Euskirchen startete mit einer unglücklichen Niederlage gegen das Team aus Sieg, als in der letzten Minute noch das 1:2 fiel.

Im darauffolgenden Spiel konnte zwar beim 1:1 gegen Heinsberg der erste Punkt eingefahren werden, das spielerische Niveauließ aber noch zu wünschen übrig.

Dank einer deutlichen Steigerung im Spiel gegen Rhein-Erft konnte dieses 3:1 gewonnen werden.

Das letzte Gruppenspiel gegen Köln-Vingst ging jedoch klar verloren.

Im abschließenden Platzierungsspiel gegen die Mannschaft aus Bonn zeigten sich die Kicker aus Euskirchen dann noch einmal von ihrer besten Seite, so dass am Ende ein verdienter 3:1 Sieg und somit der 7. Platz stand.