Sparkassenpokalfinals der A- und B-Junioren

Sparkassenpokalfinals der A- und B-Junioren

A-Jugend Finale – Sparkassenpokal
BC Bliesheim - JSG Erft 01 Euskirchen

Das Pokalfinale der A-Junioren auf der Platzanlage des BC Bliesheim startete furios. Vor ca. 150 Zuschauern machten die Gäste der JSG Erft 01 von Beginn an gewaltig Druck und zwangen den Gastgeber in die Defensive. So war es nicht verwunderlich, dass der Torwart der Heimmannschaft schon nach wenigen Zeigerumdrehungen hinter sich greifen musste. Der ausschlaggebende Pass wurde kurz vor der Grundlinie sehenswert mit der Hacke in die Mitte gepasst, wo der Mitspieler nur noch einschieben brauchte. Wie zu erwarten ließen die Gäste nicht locker. Nur kurze Zeit nach dem 1:0 konnten die Gäste auf 2:0 erhöhen. Es waren noch keine 15 Minuten gespielt, da konnte die JSG Erft 01 auf 3:0 erhöhen. Die hieraus resultierende Ruhe führte gleichsam auch zu Unachtsamkeiten. Einen sehenswert ausgeführten Konter konnten die Spieler des BC Bliesheim zum 3:1 verwerten. Die hieraus resultierende Spannung währte nur kurz: Im direkten Gegenzug konnte die JSG Erft 01 den alten Abstand wiederherstellen. So endete die erste Halbzeit mit einer verdienten 4:1 Führung für die Gäste.
Die zweite Hälfte war deutlich ausgeglichener. Während der Gast das Ergebnis mehr oder weniger verwaltete, zeigte die Mannschaft des BC Bliesheim, dass auch in dieser Mannschaft großes Potential steckt und erkämpfte sich deutlich mehr Spielanteile als in der ersten Hälfte. Das einzige Tor der zweiten Hälfte gelang jedoch den Gästen. Nach 90 Minuten stand mit einem verdienten 5:1 die JSG Erft 01 als Pokalsieger der A-Junioren des Kreises Euskirchen fest.
Neben den spielerischen Leistungen zeigten das Schiedsrichtergespann eine ebenfalls lobenswerte Leistung. Mit einer ruhigen und nur als abgeklärt zu bezeichnenden Leistung war das Spiel zu jeder Zeit fair und unaufgeregt.
(Text: Hendrik Mechnernich, Foto: Privat)

B-Jugend Finale – Sparkassenpokal
JSG Erft 01 Euskirchen  – SC Germania Erftstadt-Lechenich

Trotz einer starken Leistung beider Mannschaften unterlag der SC Germania Erftstadt-Lechenich der JSG Erft 01 Euskirchen mit 0:2. In den ersten Minuten war ein sehr ausgeglichenes Spiel zu sehen, in dem beide Mannschaften ihre Chancen hatten. Der Umbruch des Spiels war die 23. Spielminute, in der ein Stürmer der JSG Erft 01 Euskirchen allein auf das Tor der SC Germania Erftstadt-Lechenich zulief. Der Torwart konnte den Ball zwar parieren, jedoch außerhalb des 16 Meter-Raumes, weshalb er die rote Karte sah.
Ab diesem Zeitpunkt war es sehr schwierig für den SC Germania Erftstadt-Lechenich gegen die JSG Erft 01 Euskirchen in Unterzahl zu spielen. Dies hat man dem Spiel angemerkt, sodass die JSG Erft 01 Euskirchen noch in der 1. Halbzeit das 1:0 und in der 2. Halbzeit das 2:0 Endergebnis geschossen hat.
Insgesamt war es ein sehr faires und schönes Spiel, welches am Ende verdienterweise mit dem 2:O Sieg für die JSG Erft 01 Euskirchen U17 endete.
(Text: Jan Lorbach, Foto: KJA Euskirchen)