Mädchenförderzentren: Neue Auswahlteams der U12, U14 und U16

Mädchenförderzentren: Neue Auswahlteams der U12, U14 und U16

Kürzlich fanden in der Sportschule Hennef die Sichtungen des FVM für die weiblichen Altersklassen U16, U14 und U12 statt. Spielerinnen der Mädchenförderzentren (MFZ) Mitte, West und Ost sowie der DFB-Stützpunkte hatten die Möglichkeit, ihr Talent zu zeigen und sich für die Auswahlteams der kommenden Saison zu empfehlen.

Los ging es mit Kleinfeldspielen. Hier wurde zwischen 3 gegen 3 und 4 gegen 4 variiert und auch mal im Basketball-Modus gespielt. Schön waren die vielen Aktionen, Tore und die kreativen Torjubel. Nach der Mittagspause informierten die zuständige Trainerinnen (Magdalena Schiefer und Gudrun Golkowski) über die Strukturen und Abläufe der Talentförderung im FVM.

Bei der U16- und U14-Sichtung waren zudem FVM Auswahlspielerinnen Elisabeth Achsnik, Sophia Hahn und Nina Spriesterbach zu Gast. Sie berichteten von ihrem eigenen Weg als junge Fußballerinnen bis zum Gewinn des U16-Länderpokals und gaben spannende Einblicke in das Leben als Leistungssportlerinnen. Ihre Botschaft: Jeder Weg ist individuell, kein Traum ist zu groß – entscheidend sind Einsatz, Durchhaltevermögen und die Unterstützung der Eltern.

Am Nachmittag standen dann klassische Teamspiele auf dem Programm. Bei der U16 und U14 traten die verschiedenen MFZ’s gegeneinander an, die U12 spielte in gemischten Mannschaften. Dabei ging der Fokus weg von einem kleinen Leistungsvergleich der MFZs, das Talent der einzelnen Spielerinnen stand im Vordergrund. Trainer Magdalena Schäfer sagte: „Wir freuen uns schon jetzt, die talentierten Spielerinnen bei unseren Auswahlmaßnahmen fördern zu dürfen.“

Mehr zum Thema
Nach oben scrollen