Mädchenförderzentren: Großer Andrang bei den Talenttagen

Mädchenförderzentren: Großer Andrang bei den Talenttagen

Im Juni fanden an den Mädchenförderzentren (West-Mitte-Ost) des Fußball-Verbandes Mittelrhein die Talenttage für die Jahrgänge 2012 bis 2015 statt. Insgesamt nahmen 192 Spielerinnen aus den Vereinen rund um die Standorte in Schophoven, Vernich und Ründeroth teil und nutzten die Gelegenheit, sich den Trainer*innen der FVM-Talentförderung vorzustellen und ihr Können zu zeigen. 

Bereits beim gemeinsamen Aufwärmen waren neben technischen Übungen mit Ball auch koordinative Aufgaben gefragt, die Konzentration, Beweglichkeit und Spielintelligenz der Spielerinnen forderten. Im Anschluss standen zahlreiche Spiele in gemischten Mannschaften auf dem Programm. In den Spielformen 3-gegen-3 und 4-gegen-4 auf Mini-Tore, Dribbeltore und auch Passtore erhielten alle Teilnehmerinnen viele Ballkontakte und konnten ihre Stärken in verschiedenen Spielsituationen zeigen.  Bei der Sichtung stand dabei nicht ausschließlich das aktuelle Leistungsniveau im Vordergrund. Vielmehr richteten die Trainer*innen ihren Blick auf das individuelle Entwicklungspotenzial und die fußballerischen Anlagen der Spielerinnen. Neben den technischen Fähigkeiten spielten auch Spielverständnis, Kreativität, Einsatzbereitschaft, Intensität und die Freude am Fußball eine wichtige Rolle. 

Der Talenttag bot den Verantwortlichen eine wertvolle Möglichkeit, neue Spielerinnen für das Fördertraining an den MFZs zu entdecken. Gleichzeitig erhielten die Spielerinnen die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen und den ersten Schritt Richtung Leistungssport zu gehen. 

Mehr zum Thema
Nach oben scrollen