Empfohlen: Film- und Buchtipps für die Feiertage

Der Ball ruht, die Feiertage stehen vor der Tür. Zeit, sich gemütlich ein paar Fußballfilme anzuschauen oder in Fußballbüchern zu schmökern. Nach dem gelungenen Auftakt in der letzten Ausgabe mit lesenswerten Buchtipps haben einige Fußballbegeisterte aus dem FVM-Team nachgelegt und geben ihre Film- undBuchtipps an die FVM-Mitglieder weiter. Viel Spaß damit!

Empfohlen: Film- und Buchtipps für die Feiertage

Filmtipps:

„Trainer!“

Zu finden bei Amazon Prime
Empfohlen von Andrea Willems (FVM-Kommission gesellschaftspolitische Fragen)


Der Dokumentarfilm von Aljoscha Pause, der auch schon den großartigen Film „Tom meets Zizou“ drehte, begleitet drei Fußballtrainer auf ihrem Weg
ins Profigeschäft. Die Trainer sind Frank Schmidt (Trainer 1. FC Heidenheim), André Schubert (aktuell vereinslos) und Stephan Schmidt (Trainer U19 Hannover 96). Neben den drei Protagonisten kommen auch langjährige Trainer wie Jürgen Klopp, Peter Neururer, Hans Meyer oder Armin Veh zu Wort. Der Film erlaubt ebenfalls einen interessanten Blick hinter die Kulissen der DFB-Fußball-Lehrer-Ausbildung.

 

 „Das Wunder von Bern“

Zu finden bei Netflix
Empfohlen von Dominik Coenen (Vertreter der jungen Generation im Verbandsjugendausschuss)

Bei der ganzen Kritik über das aktuelle DFB-Team kann man mit dem Klassiker „Das Wunder von Bern“ wieder in alte Zeiten eintauchen. Man begleitet
vor allem Mattes Lubanski, der ein gutes Verhältnis zum Titeltorschützen Helmut Rahn hat, dessen Vater aus zwölf Jahren Kriegsgefangenschaft in der Sowjetunion zurückkehrt. Der Film thematisiert die politischen Bewegungen der Nachkriegszeit, lässt immer wieder den schönsten Sport der Welt einfließen und endet mit dem ersten WM-Titel der deutschen Nationalmannschaft.

 

„Forbidden Games: The Justin Fashanu Story“

Zu finden bei Netflix

Empfohlen von Andrea Willems (FVM-Kommission gesellschaftspolitische Fragen)

Justin Fashanu war der erste Fußballprofi, der während seiner aktiven Laufbahn seine Homosexualität öffentlich machte. Neben Anfeindungen aufgrund der Homosexualität war er auch Rassismus ausgesetzt. Die Dokumentation zeigt sein Leben, dem er 1998 im Alter von 37 Jahren selbst ein Ende setzte.

 

„Refugee Eleven“

Dokumentarfilm & Webvideo-Serie von Jean Boué

Zu finden bei der Bundeszentrale für politische Bildung - Links: www.bpb.de/lernen/projekte/refugee-eleven

Empfohlen von Philipp Theobald (FVM-Referent Integration)

Der Dokumentarfilm begleitet junge Geflüchtete in Deutschland über den Zeitraum einer Saison. Er zeigt den Alltag der jungen Menschen mit all seinen Herausforderungen in einem fremden Land. Die Zuschauer*innen erhalten u.a. einen Einblick, wie die geflüchteten Menschen beim Erlernen der Sprache oder bei der Verarbeitung des Erlebten von engagierten und emphatischen Menschen unterstützt werden. Die jungen Männer befinden sich im Wartezustand, hoffen auf Wohnung und Arbeit, auf die Chance, ein neues Leben beginnen zu können. Gemeinsam spielen sie in einem Fußball-Team, den REFUGEE 11. Das Training (3x pro Woche) und das sonntägliche Spiel helfen ihnen dabei, die Sorgen des Alltags für eine gewisse Zeit etwas zu vergessen. Neben dem Spaß am Sport sowie der Freude als Gruppe auf dem Fußballplatz zu stehen, trägt die Teilnahme am organisierten Fußball dazu bei, den Integrationsprozess, auch über den Sport hinaus, zu erleichtern. In einer elfteiligen Webvideo-Serie, die unmittelbar mit dem oben genannten Dokumentarfilm zusammenhängt und denselben Titel trägt, begegnen jeweils Spieler von REFUGGE 11 Profifußballer*innen, die selbst Fluchterfahrungen gemacht haben. Die Gesprächspartner*innen erzählen von ihren persönlichen (Flucht-)Geschichten und tauschen sich über ihre individuellen Erfahrungen aus. Die Zuschauer*innen erhalten so einen persönlichen Einblick in das Thema Flucht und Asyl und macht dieses mit seinen oftmals abstrakten Informationen greifund erfahrbar.

 

„ZU WEIT WEG“

Zu finden bei Amazon Prime, Sky

Empfohlen von Catrin Müller (FVM-Referentin Marketing)

Der preisgekrönte Kinder- und Familienfilm ZU WEIT WEG erzählt eine mitreißende Geschichte über den Verlust von Heimat und die grenzüberschreitende Kraft von Freundschaft. Dabei werden die Themen Zuwanderung und Integration im für Kinder bekannten Fußballkontext sensibel und verständlich aufgearbeitet.

 

„Karten, Pfiffe, fette Bässe“

Zu finden in der ARD-Mediathek

Empfohlen von Johanna Sandvoß (FVM-Vizepräsidentin)

Deniz Aytekin ist einer der bekanntesten Schiedsrichter in der Bundesliga. Doch der sympathische Top-Schiedsrichter mit dem autoritären Blick hat noch mehr zu bieten als „nur” vor tausenden Zuschauern Fußballspiele zu pfeifen: Er ist Unternehmer, Vater, HobbyDJ und eine spannende Persönlichkeit. Die 30-minütige ARD-Dokumentation über den Schiedsrichter des Jahres 2019 ist für jeden Fußballfan sehenswert und noch bis Februar 2021 kostenlos in der ARD-Mediathek abrufbar.

 

Buchtipps

„Weltmeister ohne Talent. Mein Leben, meine Karriere“

von Per Mertesacker, Mitarbeit Raphael Honigstein

Erschienen im Verlag Ullstein Extra, 2018
Empfohlen von Marco Feith (Ausbildungskoordinator des Fußballkreises Köln)

In England nennt man ihn liebevoll „Big Fucking German“ – aber nicht nur mit seiner Körpergröße von exakt 1,98 m ragt Per Mertesacker heraus: Er ist für seine überaus faire Spielweise bekannt, hat ein feines Gespür für den Raum und ein exzellentes taktisches Verständnis, er ordnet alles dem Erfolg unter. In seiner Autobiographie blickt der Defensiv-Spezialist auf eine einmalige Karriere zurück. Er erzählt vom deutschen Sommermärchen und dem Titelgewinn in Brasilien, von der Signalwirkung seines legendären Eistonnen-Interviews, von Jogi Löws Taktiktricks und den Motivationskünsten Arsene Wengers. Und er geht immer wieder der Frage nach, welche Rolle Talent im Fußball eigentlich spielt. Ihm selbst wurde in der Jugend oft bescheinigt, zu wenig davon zu besitzen – bis ihn eines Tages Ralf Rangnick zu den Profis von Hannover 96 holte. Pers wunderbare Fußball-Welt: kurzweilig, anekdotenreich und voller unvergesslicher Momente.

 

„Die Scott Manson Trilogie“
Wintertransfer / Die Hand Gottes / Die falsche Neun

von Philip Kerr

Erschienen im Klett & Cotta Verlag, 2018
Empfohlen von Marco Feith (Ausbildungskoordinator des Fußballkreises Köln)

In dieser Thriller-Serie dreht sich alles um den Fußballtrainer Scott Manson. Auf über 1100 Seiten ermittelt er im Geschäft des Spitzensports. Manson muss die Spielpläne und Spieler des Erstligisten London City organisieren. Doch als sein Boss ermordet wird, muss Scott den Täter finden – schneller als Polizei und Presse. Dabei taucht er immer tiefer in Hinterzimmerdeals und Bestechungen ein und kommt der Russenmafia gefährlich nahe. Ein Mordfall hätte Scott absolut gereicht – doch als bei einem Champions League-Spiel der Topstürmer tot zusammenbricht, weiß Scott, dass er den Schuldigen selbst suchen muss. Nach einem Skandal steht Scott’s Karriere vor dem Aus. Deshalb kommt der Hilferuf des FC Barcelona wie gerufen für Scott und er heftet sich an die Fersen des verschwunden Spielers. Der mörderische Kampf um junge Talente scheint eine entscheidende Rolle zu spielen.

 

"DFB-Pokal 1974/75 bis 1990/91"

von Tobias Schweizer / Deutscher Sportclub für Fußballstatistiken e.V

Ein Muss für Statistikfans: Rund zwei Jahre nach Veröffentlichung des ersten Bandes der DFB-Pokal-Chronik des Deutschen Sportclubs für Fußballstatistiken (1991/92 bis 2017/18) erschienen nun auch der zweite Band. Er umfasst die Spielzeiten 1974/75 bis 1990/91. Das Buch blickt damit auch auf Vereine aus dem FVM-Gebiet. So schaffte es z. B. der TuS Langerwehe in der Saison 1977/78 und 1979/80 jeweils als Drittligist bis ins Achtelfinale. 1979/80 zog Viktoria Köln in der 2. Hauptrunde das große Los: Ein Heimspiel gegen den FC Bayern München. Dieses Losglück hatte der SC Jülich 1910 nicht: Er musste 1981/82 in der 1. Hauptrunde nach München zu den Bayern reisen. Aus dem Mittelrhein konnten bisher der 1. FC Köln (4 Titel) und Bayer 04 Leverkusen (1 Titel) den DFB-Pokal gewinnen. Der nächste Band der DFB-Pokal-Chronik ist in Arbeit und wird die Spielzeiten von 1952/53 bis 1973/74 umfassen.

 

„Matchplan“

von Christoph Biermann

Erschienen im Kiepenheuer & Witsch Verlag, 2018
Empfohlen von Mark Degenhardt (Vertreter der jungen Generation im FVM-Präsidium)

Christoph Biermann bringt all denjenigen, die sich für die Datenanalyse und Implementierung von Technologie und Daten im Fußballgeschäft interessieren, die fortschreitende Digitalisierung und Verwendung von Statistiken auf eine spannende Weise näher. Er beschreibt, inwiefern die fortschreitende Digitalisierung über eine sinnvolle Verknüpfung erhobener Daten mit spieltaktischen Situationen zu einer Leistungssteigerung und damit verbundenem Erfolg führen können. Kurz gesagt: Es werden Ansätze und Möglichkeiten beleuchtet, mit denen sich ein Verein einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen kann. Da der Autor immer wieder kleine Geschichten und Anekdoten von seinen Reisen auf dem Weg zur Entstehung dieses Buches erzählt, ist das Buch sehr kurzweilig geschrieben. Das Buch ist empfehlenswert für alle, die an einer wissenschaftlichen Beleuchtung des Fußballs sowie aussagekräftigen Statistiken eines Spiels in Bezug auf den Ausgang eines Spiels interessiert sind.

 

Mehr zum Thema:

Hier finden Sie weitere Buchtipps.

Nach oben scrollen