Ehrungsabend im Kreis Euskirchen

Ehrenamtsabend im Fußballkreis Euskirchen: Würdigung von herausragendem Engagement im Fußball

Ehrungsabend im Kreis Euskirchen

Gemünd, 4.Mai 2023 -

Der gestrige Ehrenamtsabend im Fußballkreis Euskirchen war ein feierlicher Anlass, an dem das außergewöhnliche Engagement und die Hingabe zahlreicher Personen im Fußball gewürdigt wurden. Bei dieser Veranstaltung wurden drei wichtige Ehrungen verliehen: der DFB-Ehrenamtspreis, der DFB-Preis "Fußballheld – Aktion junges Ehrenamt“ und die FVM-Ehrenamtssieger.

Der Abend begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die Kreisvorsitzende, Frau Doris Mager und der Kreisehrenamtsbeauftragte Marie Salentin, die die Gäste willkommen hießen und die Bedeutung des Ehrenamts im Fußball hervorhoben. Sie betonten die entscheidende Rolle der freiwilligen Helferinnen und Helfer, die Woche für Woche unermüdlich arbeiten, um den Fußball in unserer Region am Leben zu erhalten.

Als erstes wurde der DFB-Ehrenamtspreis verliehen, der Menschen auszeichnet, die sich auf besondere Weise in den letzten drei Jahren für den Fußballsport engagieren. In diesem Jahr wurde Frau Steffi Gesenberg für ihr herausragendes Engagement in ihrem Verein, dem SV Rhenania Bessenich, geehrt. Frau Gesenberg ist seit 2008 im Verein aktiv und hat verschiedene Funktionen innegehabt, darunter Trainerin einer Kindermannschaft, Jugendleiterin und stellvertretende Geschäftsführerin. Sie war maßgeblich daran beteiligt, den Wachstum der Jugendmannschaften heranzutreiben und den Verein zu dem zu machen, was er heute ist: ein Ort, an dem junge Fußballtalente gefördert und eine starke Gemeinschaft aufgebaut wird.

Als Nächstes wurde der DFB "Fußballheld – Aktion junges Ehrenamt" vergeben, der junge Menschen auszeichnet, die sich in besonderer Weise für den Fußball engagieren. Die Auszeichnung ging an Herr Devin Nickisch, ein 22-jähriger Spieler des Tus Chlodwig Zülpich. Herr Nickisch ist nicht nur ein talentierter Fußballer, sondern auch ein engagierter Trainer in der Jugendabteilung seines Vereins. Er investiert viel Zeit und Energie, um die jungen Spieler zu motivieren und ihnen ihre Begeisterung für den Sport zu vermitteln.

Zu guter Letzt wurden die FVM-Ehrenamtssieger geehrt. Eine Frau und ein Mann erhielten diese verdiente Auszeichnung für ihren langjährige herausragenden Beiträge zum Vereinswesen und ihrem vorbildlichen Einsatz im Ehrenamt.

Die erste Ehrung des Abends ging an Frau Melanie Niestroj. Frau Niestroj ist seit vielen Jahren eine treibende Kraft in ihrem Verein, dem SSC Schwerfen. Mit ihrer leidenschaftlichen Art und ihrem unermüdlichen Einsatz hat sie nicht nur die Entwicklung des Vereins maßgeblich vorangetrieben, sondern auch des Dorflebens. Ihren Einsatz für den Verein geht über das übliche Maß hinaus, und sie hat dazu beigetragen, dass der SSC Schwerfen zu einem lebendigen und gut organisierten Verein herangewachsen ist.

Die zweite Auszeichnung des Abends wurde an Herrn Wolfgang Hensch verliehen. Herr Hensch ist seit 50 Jahren Mitglied des FC Keldenich und hat sich in vielfältiger Weise für den Verein eingesetzt. Er war nicht nur Spieler und Jugendtrainer, sondern auch Vorstandsmitglied und koordiniert die Jugendabteilung. Als langjähriger Begleiter des Vereins hat er dazu beigetragen, den Fußball im Verein zu fördern und das Vereinsleben aufrecht zu halten.

Der Kreisehrenamtsabend war somit nicht nur eine Gelegenheit, die Preisträgerinnen und Preisträger zu ehren, sondern auch ein Moment, um das Ehrenamt im Fußball insgesamt zu würdigen. Das Engagement und die Leidenschaft der Ehrenamtlichen bilden das Fundament für den Erfolg des Fußballsports in unserer Region.

Marie-Christin Salentin

Vertreterin der jungen Generation Kreisehrenamtsbeauftragte