Kreistag: Doris Mager als Kreisvorsitzende bestätigt

Doris Mager ist alte und neue Kreisvorsitzende des Fußballkreises Euskirchen. Die Delegierten aus den 93 Fußballvereinen sowie die Kreismitarbeiterinnen und Kreismitarbeiter wählten mit insgesamt 168 Stimmen die 56-jährige Euskirchenerin am Samstag beim ordentlichen Kreistag in der Bürgerhalle in Mechernich-Kommern einstimmig in ihre zweite Amtszeit.

Kreistag: Doris Mager als Kreisvorsitzende bestätigt

Mager geht mit einem auf drei Positionen veränderten Kreisvorstand in die Legislaturperiode bis 2025. So wurde Stephan Mager, bisheriger Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses, als Nachfolger des Anfang 2021 verstorbenen Hans Geisler zum stellvertretenden Kreisvositzenden gewählt. Als Geschäftsführer wurde Thomas Schenk gewählt, welcher das Amt bereits 2019 kommissarisch übernommen hatte. In ihren Ämtern bestätigt und somit für weitere drei Jahre gewählt, wurden unterdessen Peter Dierichsweiler als Vorsitzender des Spielausschusses sowie Egon Ronig als Schatzmeister. Ebenso gehen Rudi Sass (Beauftragter für Freizeit- und Breitensport) sowie Marie-Christin Salentin (Vertreterin der jungen Generation) in eine weitere Amtszeit. Neue Beauftragte für Frauenfußball ist Isabelle Strunk, die das Amt bereits 2020 kommissarisch übernommen hatte. Als Vorsitender des Kreissportgerichts wurde erneut Manuel Plützer gewählt. Die Vorsitzenden des Kreisjugendausschusses, Wilfried Ronig, sowie des Kreisschiedsrichterausschusses, Uwe Stark, wurden von der Versammlung bestätigt und gehören somit auch dem Kreisvorstand an. Mit Christian Habrich wurde ein Vertreter der jungen Generation in den Spielausschuss gewählt. Selbige Stelle ist für das Kreissportgericht noch vakant. Interessierte unter 27 Jahren können sich diesbezüglich gerne beim Kreisvorstand melden.

Nachwuchsförderung, Trainingsangebot sowie Schiedsrichtergewinnung als zentrale Kernthemen

"Ich danke Ihnen allen für Ihr Vertrauen und freue mich darauf, gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbern im Kreis und in den Vereinen den Amateurfußball im Kreis Euskirchen auch in Zukunft weiterzuentwickeln und gemeinsan - einfach - besser - zu machen", erklärte Doris Mager, die zudem auf die vergangene Wahlperiode zurückblickte: "Besonders die Corona-Pandemie sowie die Flutkatastrophe im Sommer 2021 haben den Fußball im Kreis Euskirchen sehr getroffen. Umso erfreulicher ist die große Hilfsbereitschaft und Solidarität unter den Vereinen im Fußballkreis Euskirchen anzusehen. Für die nächsten drei Jahre wünsche ich mir, dass der Fußball wieder mehr in den Vordergrund rückt und wir nicht weiter von Katastrophen ausgebremst werden".

Zentrale Schwerpunkte des neuen Kreisvorstandes bis 2025 sind die Nachwuchsförderung, das Trainingsangebot sowie die Mehrung der Schiedsrichterkameraden. "Wir wollen zukünftig auch wieder verstärkt die Themen des Masterplans aufgreifen und weitere Vereinsdialoge im Kreis anbieten", so Doris Mager, "denn der Austausch zwischen Verein, Kreis und Verband ist ein wichtiger Bestandteil eines gelebten Miteinanders. Interessierte Vereine können sich gerne bei mir melden". Ein weiteres Kernthema, welches die wiedergewählte Kreisvorsitzende angehen möchte, ist das Thema "Netzwerk für Frauen im Sport", welches Mager bereits in ihrer ersten Amtszeit auf der Agenda hatte. Hier ist es jedoch aufgrund der Corona-Pandemie sowie der Flutkatastrophe nie zu einem Präsenztreffen gekommen.

Ehrungen anlässlich des Kreistages 2022:

Goldene FVM-Ehrennadel: Peter Bauer, Ralf Gesenberg, Josef Vey

Silberne FVM-Ehrennadel: Manfred Kill, Karl-Heinz Klinkhammer

Goldene FVM-Verdienstnadel: André Knips, Marion Knobbe

Silberne FVM-Verdienstnadel: Isabelle Strunk

Verabschiedungen anlässlich des Kreistages 2022:

Mit Heinz van Wersch (Spielausschuss), Andrea Hamacher (Kreissportgericht) und Robert Hintzen (Kassenprüfer) wurden zudem verdiente und langjährige Mitarbeiter im Fußballkreis verabschiedet, die nicht mehr zur Wiederwahl antraten.

Der Kreisvorstand 2022 - 2025:

Ehrenvorsitzende Herbert Hambach, Hubert Jung
Kreisvorsitzende Doris Mager
Stellvertretende Kreisvorsitzender Stephan Mager
Kreisgeschäftsführer Thomas Schenk
Kreisschatzmeister Egon Ronig
Vorsitzender des Kreisspielausschusses Peter Dierichsweiler
Vertreter der jungen Generation im Kreisspielausschuss Christian Habrich
Vorsitzender des Kreisjugendausschusses Wilfried Ronig
Vorsitzender des Kreisschiedsrichterausschusses Uwe Stark
Beauftragte für Frauenfußball Isabelle Strunk
Beauftragter für Freizeit- und Breitensport Rudi Sass