Vorbericht zum Kreisschiedsrichtertag am 7. April 2022

Am Donnerstag, den 7. April 2022, stimmen beim Kreisschiedsrichtertag des Fußballkreises Euskirchen 101 Schiedsrichter aus dem gesamten Kreisgebiet über Personalentscheidungen im Kreisschiedsrichterausschuss (KSA) sowie über mögliche Anträge der Schiedsrichter für die Jahre 2022 bis 2025 ab. Beginn des Kreisschiedsrichtertages ist um 19:00 Uhr in der Bürgerhalle in Mechernich-Kommern.

Vorbericht zum Kreisschiedsrichtertag am 7. April 2022

Stephan Mager aus Brühl wird als Vorsitzender des Kreisschiedsrichterausschusses sein Amt nach neun Jahren zur Verfügung stellen. Auf dem Kreisschiedsrichtertag wird sich nun Uwe Stark aus Euskirchen für den Vorsitz zur Wahl stellen. Der 61-jährige Euskirchener ist derzeit bereits Seniorenansetzer im Kreisschiedsrichterausschuss Euskirchen.

Magers Resümee nach neun Jahren an der Spitze des KSA Euskirchen: „Die neun Jahre meiner Amtszeit waren leider etwas ambivalent. Während die ersten beiden Legislaturen "normal" und weitestgehend störungsfrei verliefen, war die Legislatur ab 2019 geprägt von Corona und der Flutkatastrophe im vergangenen Juli. Beide Ereignisse haben den Fußballkreis im Allgemeinen und das Schiedsrichterwesen im Besonderen vor ganz besondere, nie da gewesene menschliche wie sportliche Herausforderungen gestellt. Insbesondere die notwendigen pandemiebedingten Lockdowns und die damit einhergehenden Kontaktbeschränkungen haben alle auf eine harte Probe gestellt. Fußball lebt nun einmal vom "Come Together". Einige Ziele unserer Arbeit, insbesondere die Verbesserung der Schiedsrichterzahlen, haben wir nicht erreichen können. Wir müssen, ähnlich wie die Vereine, feststellen, dass die Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren, immer mehr abnimmt.  Ein wichtiges Ziel haben wir aber erreicht: Wir haben Anfeindungen und verbale wie körperliche Gewalt gegen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter in die öffentliche Diskussion im Verband gebracht und hier auch erste Maßnahme, wie etwa die Einrichtung der Funktion des "Psychologischen Ersthelfers", erreicht. Der Arbeit des KSA ist es auch zu verdanken, dass Spieler im gesamten Gebiet des WDFV heute nicht mehr nach Wochen, sondern nach Spielen gesperrt werden und verhängte Sperren damit nicht mehr leerlaufen können. Die entsprechende Änderung der Rechts- und Verfahrensordnung ist einer Initiative des KSAs zu verdanken, die letztlich durch den Verbandstag des WDFV und die dortigen Gremien umgesetzt wurde. Über die gesamte Zeit positiv war die Arbeit im KSA in seiner jeweiligen Zusammensetzung. Das Gleiche gilt uneingeschränkt für die Zusammenarbeit mit dem Kreisvorstand und den Vorsitzenden Hubert Jung und Doris Mager. Ganz besonders hervorzuheben ist das Engagement der aktiven Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, die den Widrigkeiten getrotzt haben und der Sache verbunden geblieben sind. Am 7. April 2022 gebe ich mein Amt voraussichtlich an Uwe Stark weiter, einen umsichtigen, erfahrenen und sehr kompetenten Fachmann. Ich weiß die Funktion des Vorsitzenden des KSA daher in guten Händen und trete mit einem guten Gefühl ab.“

Für den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden, zugleich Geschäftsführer, kandidiert erneut Frederik Holz.  Darüber hinaus stellen sich aus dem aktuellen Schiedsrichterausschuss die folgenden Kameraden zur Wiederwahl: Michael Lorse (Lehrwart), Jürgen Breuer (Seniorenansetzer, vormals Juniorenansetzer), Mike Rieden (Öffentlichkeitsarbeit) und Noah Schmuck (Jungschiedsrichter-Beauftragter, vormals Vertreter der jungen Generation). Moritz Reder (Jungschiedsrichter-Beauftragter) scheidet nach drei Jahren Tätigkeit im KSA leider aus. Als neue Ausschussmitglieder stellen sich Pascal Grabowski (Juniorenansetzer), Julius Paul (Vertreter der jungen Generation) sowie Yannick Thomas (Sonderaufgaben) zur erstmaligen Wahl.

Im Falle seiner Wahl zum Vorsitzenden des Schiedsrichterausschusses würde Uwe Stark in der kommenden Legislatur folgende Themenschwerpunkte setzen: „Wie unser bisheriger Vorsitzender Stephan Mager bereits festgestellt hat, ist die Zahl der aktiven Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter über die vergangenen Jahre deutlich rückläufig. Hier wollen wir wieder stärker anknüpfen und mit verschiedenen Maßnahmen in die Erhaltung und Festigung der Schiedsrichterkameradschaft investieren. Zugleich wollen wir das Potential von Social Media stärker nutzen, um neue Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen für unser tolles Hobby zu gewinnen. Denn für mich ist ganz klar: Jeder Schiedsrichter, der aktiv bleibt und jeder Neuzugang in unseren Reihen ist ein Gewinn für den Fußball im Kreis Euskirchen. Sofern mich die Schiedsrichtergemeinschaft am 7. April zum neuen Vorsitzenden der Schiedsrichter im Fußballkreis Euskirchen wählt, würde ich die neuen Aufgaben mit großer Freude und viel Engagement angehen.“

Neben den personellen Neuwahlen stehen auch Ehrungen langjähriger Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen auf der Tagesordnung.