TuS Chlodwig Zülpich ist Bitburger-Kreispokalsieger 2021

Bezirksligist TuS Chlodwig Zülpich ist neuer Pokalsieger im Fußballkreis Euskirchen und folgt damit auf Erftstadt-Lechenich. Beim gestrigen Finale in Frauenberg konnte sich der TuS mit 2:1 knapp gegen den Kreisliga-A-Meister und direkten Nachbarn aus Bessenich durchsetzen.

TuS Chlodwig Zülpich ist Bitburger-Kreispokalsieger 2021

Bereits in der 2. Spielminute brachte David Sasse seine Farben mit einem sehenswerten Freistoß in Führung. Erwähnenswert in dieser Szene war zudem das gute Stellungsspiel der Linienrichterin Lisa Reinecke, da der Ball zunächst von der Unterkante der Latte auf die Torlinie prallte und erst Sekunden später in vollem Umfang selbige überquerte.

Unbeeindruckt vom frühen Rückstand nutzte Valon Maloku eine Unachtsamkeit in der Zülpicher Abwehr aus und traf in der 12. Spielminute zum 1:1 für Rhenania Bessenich. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff verlor Bessenich dann allerdings aufgrund einer Unsportlichkeit seinen Torschützen und musste fortan in Unterzahl agieren.

In Halbzeit 2 war es schließlich Marcel Blum, der mit seinem Treffer in der 77. Spielminute für die Entscheidung sorgte und Zülpich zum neuen Pokalsieger kürte.

Bevor Landrat Markus Ramers den Siegerpokal überreichte, bedankte er sich ausdrücklich beim Schiedsrichtergespann um Noah Schmuck, Lisa Reinecke und Julius Paul. Zugleich plädierte er nach den Vorfällen der vergangenen Wochen für mehr Respekt gegenüber den Unparteiischen.

Als neuer Bitburger-Kreispokalsieger erhält der TuS Zülpich einen Startplatz im FVM-Pokal 2022/23. Dies führt jedoch dazu, dass man am kommenden Kreispokal 2022 des Kreises Euskirchen, welcher bereits im Juli und August ausgespielt wird, nicht startberechtigt ist.

(Text und Fotos: Mike Rieden)