Stephan Mager wiedergewählt

Am gestrigen Montag fand im Kurhaus in Gemünd der Kreisschiedsrichtertag statt, bei welchem es zu Neuwahlen des KSA kam.

Stephan Mager wiedergewählt

Stephan Mager ist alter und neuer Vorsitzender der Schiedsrichter/innen im Fußballkreis Euskirchen. Die 72 Stimmberechtigten unter den anwesenden Schiedsrichtern aus dem Kreis wählten den 41-jährigen Brühler, der der DJK Dreiborn angehört, am Montag beim ordentlichen Kreisschiedsrichtertag des Fußballkreises Euskirchen im Kurhaus in Gemünd einstimmig in seine dritte Amtszeit. Mager geht mit einem auf drei Positionen veränderten Kreisschiedsrichterausschuss (KSA) in die Legislaturperiode bis 2022. So wurde der Hellenthaler Moritz Reder als Nachfolger von Marc Jäger zum Jungschiedsrichter-Beauftragten gewählt. Neuer Vertreter der jungen Generation ist zukünftig der 18-jährige Noah Schmuck, der auf Dominik Becker folgt. Die Aufgaben von Gottfried Erpenbach werden zukünftig intern innerhalb des KSA aufgeteilt.

Zu den ersten Gratulanten gehörte der Kreisvorsitzende Hubert Jung: „Die Zusammenarbeit mit dem KSA sowie den Schiedsrichtern ist wirklich vorbildlich. Das liegt auch an Stephan Mager, der die Interessen seiner Schiedsrichter im Kreisvorstand immer im Blick hat und diese auch nachhaltig vertritt“, lobte Jung.

Gewinnung von Schiedsrichtern

„Ich danke Euch allen für Euer Vertrauen und freue mich darauf, gemeinsam mit den Kollegen im KSA die Schiedsrichterei im Kreis Euskirchen auch in Zukunft weiterzuentwickeln“, erklärte Mager, der zudem zurückblickte auf viele positive Aspekte der vergangenen Legislaturperiode: „Die Schiedsrichtergemeinschaft des Fußballkreises Euskirchen blickt auf eine intakte Kameradschaft und eine tolle Bestandsmannschaft.

Überaus positiv sind wir sportlich aufgestellt. Mit Andi Steffens, als SRA in der 2. Bundesliga, haben wir einen Mann im bezahlten Fußball, der gleichzeitig auch in der Regionalliga in die Pfeife bläst. Ebenso in der Regionalliga sind Niklas Dardenne und Marc Jäger aktiv. Mit Noah Schmuck stellt unser Kreis überdies ein Mitglied des Verbandsförderkaders. Diese Werte sind für einen personell so kleinen Kreis, wie den Fußballkreis Euskirchen, sehr beachtlich. Nicht minder gut ist unser Unterbau auf Verbandsebene. Wir sind in allen Verbandsklassen mit Schiedsrichtern vertreten!“

Aber auch einige negative Umstände wurden angesprochen, insbesondere in puncto Übergriffe gegen Schiedsrichter: „Wir, und hiermit meine ich die gesamte Fußballerfamilie, müssen dafür eintreten, dass endlich die Einsicht einkehrt, dass wir Schiedsrichter Teil des Spieles sind und das man uns für Fehler ebenso wenig beleidigt, bedroht oder gar schlägt, wie den Mitspieler, der den Ball am leeren Tor vorbeischießt oder der einen Fehlpass spielt,“ so Mager.

In den kommenden Jahren versucht der KSA Euskirchen zudem neue Möglichkeiten der Schiedsrichtergewinnung zu eruieren, denn die Anmeldezahlen der Anwärterlehrgänge sind in den letzten Jahren stetig gesunken. Dennoch ist hierbei vor allem auch die Mitarbeit der Vereine gefragt, um neue Schiedsrichter zu bekommen.

Ehrungen

Nach 23 Jahren KSA-Tätigkeit verabschiedete sich Gottfried Erpenbach in den wohlverdienten KSA-Ruhestand. Als besonderes Dankeschön für seinen langjähriges Engagement überreichte ihm Stephan Mager im Namen der Schiedsrichter-Kameradschaft einen Geschenkkorb. Zudem zeichnete der KSA langjährige und verdiente Schiedsrichter/innen aus.

Der Kreisschiedsrichterausschuss (KSA) Euskirchen 2019-2022

Ehrenvorsitzende: Theo Mager und Bernhard Plützer

Vorsitzender: Stephan Mager

Geschäftsführer: Frederik Holz