NRW-Preis für Mädchen & Frauen im Sport ausgeschrieben

NRW-Preis für Mädchen & Frauen im Sport ausgeschrieben

Zum zwölften Mal schreiben der Landessportbund Nordrhein-Westfalen und die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, in Kooperation mit WestLotto, den NRW-Preis für Mädchen und Frauen im Sport aus. Der Preis ist eine Würdigung jener Frauen, die sich engagiert, kreativ und mutig für die Belange von Mädchen und Frauen im Sport einsetzen. Der Preis zeichnet die besten der vielfältigen Aktivitäten und Leistungen von Mädchen und Frauen in den unterschiedlichen Feldern des Sports aus.

Frauen setzen Zeichen

Frauen machen Sport. Und sie machen den Sport möglich, menschlich, ideenreich, fair und begeisternd. Im Verein, Verband oder in der Kommune, in einer Führungsposition oder an der Basis, ehrenamtlich oder hauptberuflich. Ihre Leistungen, ihre innovativen Ideen und ihr Engagement prägen entscheidend die Sportentwicklung in Nordrhein-Westfalen.

Der NRW-Preis für Mädchen und Frauen im Sport 2022 wird in den folgenden Kategorien verliehen:

Sozial

Sport im Stadtteil, in Netzwerken mit anderen kommunalen Einrichtungen, Unterstützung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen: Diese Kategorie zeichnet Frauen aus, die sich durch ihr sportliches und soziales Engagement dafür einsetzen, dass alle Menschen vor Ort den Zugang zu Sport und Bewegung erhalten.

Innovativ

Eine Kategorie für couragierte Frauen, die neue Wege suchen und gehen, die besondere Kooperationen eingehen und alte Regeln durchbrechen. Für Frauen mit Ideen und Idealen - und der Bereitschaft, Ungewöhnliches im Sport auszuprobieren.

Engagiert

Diese Kategorie ist für engagierte Frauen gedacht, die sich für spezielle Zielgruppen stark machen, die beispielsweise jugendliches Engagement fördern oder besondere Sportgruppen für Frauen ins Leben rufen. Für aktive Frauen, die alle Menschen durch außergewöhnliche Ideen und Angebote für den Sport begeistern.

Gewaltfrei

Diese Kategorie zeichnet Frauen aus die couragiert und energisch gegen jede Art von Gewalt im Sport eintreten.

Emanzipiert

Für Frauen, die sich für Chancengleichheit aller Geschlechter und Perspektivenvielfalt im Sport einsetzen und alte Strukturen aufbrechen. Die selbst eine Führungsposition innehaben oder andere Frauen auf dem Weg in die Führung begleiten. Kurz: Frauen, die der Emanzipation und Chancengleichheit im Sport den Weg ebnen.

Sonderauszeichnung Lebenswerk: Sport

Zusätzlich wird die Sonderauszeichnung „Lebenswerk:Sport“ in diesem Jahr im Rahmen der Initiative Ehrenamt verliehen und würdigt Frauen für ihre langjährigen und besonderen Leistungen im Sport.

Die landesweite „Initiative Ehrenamt 2018 -2022“ möchte mehr Menschen für das ehrenamtliche und freiwillige Engagement im Sportverein motivieren. Dabei steht jedes Jahr ein anderer inhaltlicher Schwerpunkt im Fokus. Schwerpunkt in diesem Jahr sind „Menschen in der zweiten Lebenshälfte“. Alle Aktionen der Initiative und Hintergrundinformationen finden Sie hier.

Eine Jury wählt die Preisträgerinnen aus. Der zwölfte NRW-Preis honoriert die Leistungen der Gewinnerinnen mit einem Geldpreis über 1.000 Euro je Kategorie. Die Juryentscheidung findet ausschließlich auf Basis der eingesandten Informationen/ Materialien statt. Hinweise und Verlinkungen auf nicht zugesandte Unterlagen können keine Berücksichtigung finden. Eingereichte Unterlagen (per Post) werden auf Wunsch zurückgeschickt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

So bewerben Sie sich

Mitmachen können alle, die in Verein, Bund, Verband, Schule, Politik, sozialer Arbeit oder Wissenschaft im und für den Sport und besonders für Mädchen und Frauen im Sport Herausragendes leisten. Es ist möglich sich auf eigene Initiative zu bewerben, oder durch Dritte vorgeschlagen zu werden. Möglich sind Einzel- und Teambewerbungen.

Stellen Sie dem Landessportbund NRW Ihr Projekt und Ihr Engagement vor! Per PDF-Formular oder über das Online-Bewerbungsformular. Schicken Sie Ihre Geschichte als Video, Power Point Präsentation, Text, Collage etc. ein – die Form bestimmen Sie! Sie oder Ihr Team können sich auch gerne vorschlagen lassen!

Einsendeschluss ist der 15. Juni 2022

Die Auswahl der Preisträger*innen erfolgt im Anschluss. Bis Mitte August werden alle Bewerber*innen bzw. Einreicher*innen über die Vergabe des zwölften NRW-Preises für Mädchen und Frauen informiert.

Die Preisverleihung findet am 22. Oktober 2022 im Landschaftspark Duisburg-Nord statt.

 

Mehr zum Thema:

Hier gelangen Sie zum Online-Bewerbungsformular des LSB NRW.

Hier gelangen Sie zum PDF-Bewerbungsformular. 

 

Fotoquelle: LSB NRW / Andrea Bowinkelmann
Nach oben scrollen