Zwei Lehrgänge „Kindertrainer-Zertifikat“ im Kreis Euskirchen erfolgreich abgeschlossen

In den letzten Wochen wurden mehr als 50 Trainerinnen und Trainer oder die, die es noch werden wollen, zum „Kindertrainer“ ausgebildet und erhielten das neue „KiTZ = Kindertrainer-Zertifikat“.

Der Hybrid-Lehrgang war ein voller Erfolg. Kurz, kompakt und kurzweilig, so beschrieben es die Teilnehmenden. Insbesondere der Wechsel zwischen Präsenz- und Online-Phasen wurde positiv herausgestellt, da sich der Zeitaufwand für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer deutlich reduziert hat.

Sowohl in Online-Phasen als auch in den zwei Präsenztagen wurde viel Wissen vermittelt. Im Vordergrund standen die neuen Spielformen im Kinderfußball und deren Organisation. Daneben wurden u.a. wichtige Themen wie Aufsichtspflicht und Kinder- und Jugendschutz angesprochen.

Es war ein guter Austausch an den Präsenztagen und die Referenten Dirk Budinger/Tarek Maarouf (Lehrgang Kirchheim) sowie Wolfgang Schmitz/Jörg Kortholt (Lehrgang Dreiborn) schafften auf den Platzanlagen eine angenehme Lernatmosphäre und wussten die Teilnehmenden zu begeistern.

Wir hoffen sehr, dass die Teilnehmer die Wichtigkeit der Trainerausbildung für sich erkannt haben  und an der nächsten Ausbildungsstufe, dem DFB-Basis-Coach, teilnehmen.

Der DFB-Basis-Coach ist eine Grundausbildung für Trainerinnen und Trainer aller Altersklassen. In 40 Lerneinheiten erwerben die Teilnehmenden die Kompetenzen, die sie für die täglichen Herausforderungen im Trainingsalltag benötigen. Die Teilnehmenden erhielten zum Abschluss ein Zertifikat.

Wir bieten zwischen März und Juni zwei Basis-Coach-Lehrgänge im Kreis an. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Weitere Infos zu den Lehrgängen wurden bereits allen Vereinen in die E-Postfächer gestellt.

Fragen beantwortet darüber hinaus auch gerne unser Ausbildungskoordinator:

Wilfried Brackhagen, 02256 7645 ( wilfried.brackhagen(at)fvm.de)

(Text: Doris Mager; Fotos: Wolfgang Schmitz)