Informationen zu Ab- und Aufstieg sowie Spielplan 2018/2019 - Kreis Euskirchen

Liebe Freundinnen und Freunde im Fußball-Kreis Euskirchen,

ich sehe mich veranlasst, Ihnen einige Dinge mitzuteilen, die im gesamten Kreis für Wirbel gesorgt haben und dies noch tun.

Nachdem das Thema TSV Feytal endlich seinen Abschluss gefunden hatte, konnte der Spielausschuss die Klasseneinteilung vornehmen, die der Kreisvorstand dann beschlossen hat.

Dabei haben wir aus sportlichen Gründen den VfL Kommern auf eigenen Wunsch in die KL B gesetzt.

Zugegeben, das entspricht nicht (ganz) den Vorgaben der Spielordnung.

Danach hätte Kommern in der KL A bleiben müssen oder rechtzeitig den besagten Schritt gehen.

Aus sportlichen Gründen, um Fußball zu ermöglichen, nicht diesen zu verhindern, sind wir diesen Schritt gegangen, zumal die Gefahr besteht, das ein weiterer Verein (oder sollten es sogar zwei werden?) sich zeitnah aus der KL A zurückzieht.

Als weitere Folge, um 16 Mannschaften zu haben, haben wir der SG 92 die Möglichkeit gegeben, in die KL A aufzusteigen,was diese auch dankend angenommen hat; auch wenn sich das in einem Pressebericht von letzter Woche etwas anders liest.

Ülpenich konnte dann den Weg in die KL B gehen.

Um es noch einmal deutlich zu sagen: Es waren sportliche Gründe, die wir zu Grunde gelegt haben.

Nun hat es sich ja herumgesprochen, dass drei Vereine Beschwerden gegen diese Entscheidung eingelegt haben.

Der Kreisvorstand hat sich gestern intensiv mit diesen Einwendungen auseinandergesetzt.

Wir haben aber den Beschluss gefasst, den Beschwerden nicht abzuhelfen und haben die Angelegenheit an das Präsidium des FVM weitergeleitet.

Dort wird nun entschieden werden und dann bleibt abzuwarten, ob gegen diesen Entscheid ein Sportgerichtsverfahren eingeleitet wird,zunächst vor dem Sportgericht des FVM (der früheren Verbandsspruchkammer), in letzter Instanz dann möglicherweise dem Verbandsgericht des WDFV.

Das wäre die gleiche Verfahrensart wie beim TSV Feytal.

Antragsberechtigt wären insoweit je nach Ausgang die Beschwerde führenden Vereine auf der einen Seite, wir als Kreisvorstand oder die Vereine,die wieder heruntergestuft werden müssten, auf der anderen Seite.

Es könnte also etwas dauern, bis der Spielausschuss Spielpläne erstellen kann; denn das ist nur möglich, wenn diese Sache rechtskräftig abgeschlossen ist.

Ob das alles im Sinne des von uns allen geliebten Fußballsports ist, lasse ich offen.

Lasst uns also zunächst die Pokalspiele genießen.

Ich grüße Sie alle.

Hubert Jung, Kreisvorsitzender