FVM-Vereinsdialog: Zu Gast bei der SpVg Ländchen-Sieberath

Am Donnerstag, den 17. August 2018 waren FVM-Vizepräsident Jürgen Aust und sein Team sowie der Vorsitzende des Fußballkreises Euskirchen, Hubert Jung, zu Gast bei der SpVg Ländchen-Sieberath.

Für die Vertreter der Spielvereinigung Ländchen-Sieberath ist die Herausforderung, ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für die Vereinsarbeit zu gewinnen, groß. „Wir sprechen junge Menschen an und versuchen, sie für ein Ehrenamt bei uns im Verein zu begeistern. Die Quote, dass wir dabei jemanden gewinnen, ist relativ gering“, erklärte der Vereinsvorsitzende, Peter Bauer. Der Eindruck, ehrenamtliche Tätigkeiten würden überwiegend belastende Umstände in Form von einem hohen Zeit- und Arbeitsaufwand mit sich bringen, ist dabei ein zentraler Einflussfaktor. Ganz anderer Meinung ist FVM-Geschäftsführer Dirk Brennecke: „Die vielen positiven und vor allem extrem wichtigen Aspekte eines Ehrenamts werden schnell vergessen. Es hilft Menschen in der Persönlichkeitsbildung, fördert das Gemeinschaftsgefühl, bildet sie in verschiedenen Bereichen aus und macht zudem noch unheimlich viel Spaß.“ Handlungsmöglichkeiten zur Gewinnung und Bindung von ehrenamtlichen Helfern könnten Ausschreibungen in lokalen Wochenblättern oder ein Infoblatt am schwarzen Brett eines Supermarktes sein. Wichtig ist dabei immer, dass die positiven und attraktiven Elemente eines Ehrenamtes deutlich dargestellt werden.

Für die Vertreter der SpVg Ländchen-Sieberath ist die Sportplatzsituation ein weiteres wichtiges Thema. Die Jugendmannschaften, die Herrenmannschaft sowie das in der neuen Saison an den Start gehenden Damenteam führen ihren Trainings- und Spielbetrieb derzeit auf dem Rasenplatz des Vereins durch. Die Sportanlage mit Blick auf die Wildenburg ist im Sommer ein Goldstück. Aufgrund der extremen Witterungsbedingungen in den kälteren Monaten ist das Fußballspielen auf dieser Sportanlage allerdings nicht immer möglich. Das führt zu entfernten Ausweichplätzen, auf denen die SpVg.-Mannschaften spielen müssen. Eine Umwandlung des Rasenplatzes in einen Kunstrasenplatz scheint aufgrund des kalten Winters in dieser Region zunächst nicht in Betracht zu kommen.

Im Mittelpunkt des Dialogs standen außerdem die weiteren Inhalte, die der Verein gemeinsam mit dem Verband auf das Tagesprogramm gesetzt hatte: Neben Themen rund um Fördermöglichkeiten für finanzschwache Mitglieder, dem Mannschaftsausflug in den Kosovo, Möglichkeiten zur Modulflexibilisierung der Trainer B- und C-Lizenz, Kooperationsmöglichkeiten mit Kindergärten waren auch die Gewinnung und der angemessene Umgang mit Schiedsrichtern sowie Möglichkeiten zur flexibleren Gestaltung bei Spielverlegungen, Schwerpunkt des Austausches.

Jürgen Aust bedankte sich für einen sehr interessanten Abend: „Das Engagement der Menschen hier bei der SpVg Ländchen-Sieberath ist hervorragend und deshalb steht der Verein zurecht auf gesunden Beinen. Für die weitere Zukunft wünschen wir weiterhin sportlichen Erfolg und alles Gute.“

Mehr zum Thema Masterplan

Teilnehmer:
SpVg. Ländchen Sieberath: Peter Bauer (1. Vorsitzender), Leo Knips (Geschäftsführer), Nils Fink (stellv. Kassenwart), André Knips (sportlicher Leiter Senioren)

FVM: Jürgen Aust (Vizepräsident), Dirk Brennecke (Geschäftsführer), Timo Schmidt (Masterplan-Mitarbeiter)

Kreis Euskirchen: Hubert Jung (1. Vorsitzender), Doris Mager (2. Vorsitzende)

Foto: V.l.n.r.: Dirk Brennecke, Hubert Jung, Leo Knips, Peter Bauer, Doris Mager, André Knips, Nils Fink, Jürgen Aust (Bildnachweis: FVM/Schmidt).