Fair Play des Monats: Februar 2023

Der Fußball-Verband Mittelrhein zeichnet Menschen für vorbildliches Verhalten auf und neben dem Fußballplatz mit der „Fair Play des Monats“-Urkunde aus.

Als Sieger des Monats Februar ehrt der Fair Play-Beauftrage und Vorsitzende des Verbandsspielausschusses Markus Müller den B-Jugendtrainer Klaus Dietsch vom SV Schwarz-Weiß Stotzheim. Ein besonders faires Verhalten zeigte der Trainer des SV SW Stotzheim im Meisterschaftsspiel der B-Junioren Sonderliga (Kreis Euskirchen) zwischen dem SV Schwaz-Weiß Stotzheim und JSG Kirchheim/Arloff/Flamersheim am 25. Februar 2023.

Im Derby muss der Unparteiische (Christopher Bellstädt, Trainerstab und Spielervater JSG) nach gerade einmal fünf Minuten eine möglicherweise spielentscheidende Entscheidung treffen und einem seiner eigenen Spieler der JSG Erft 01 aufgrund einer Notbremse eine rote Karte zeigen. Der Coach der Gastgeber, Klaus Dietsch, relativierte jedoch die Situation mit den Worten: „Es war ein Laufduell und beide Spieler stolpern. Da tut es auch eine fünfminütige Zeitstrafe.“ Nach einem Gespräch mit beiden Trainern nahm der Unparteiische die rote Karte zurück und beide Mannschaften konnten das Spiel mit Elf gegen Elf beenden. Das Spiel endete 3:3.

Als Anerkennung für seine vorbildliche sportliche Haltung zeichnet der FVM Klaus Dietsch im Rahmen der Aktion Fair Play des Monats aus.

Mehr zum Thema

Hier finden Sie alle Informationen zur Auszeichnung und die vorherigen Preisträger*innen.