Erinnerungstag im deutschen Fußball: !Nie wieder-Aktion gegen Rassismus

Erinnerungstag im deutschen Fußball: !Nie wieder-Aktion gegen Rassismus

Am 27. Januar 2022 jährt sich zum 77. Mal der Tag, an dem die Überlebenden im Konzentrationslager Auschwitz befreit wurden. Mit dem „Erinnerungstag im deutschen Fußball“ gedenken der Deutsche Fußball-Bund und seine Landesverbände, die DFL Deutsche Fußball-Liga und die Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga, die Clubs der 3. Liga und der Flyeralarm Frauen-Bundesliga sowie die gesamte deutsche Fußballfamilie der Opfer des Nationalsozialismus.

Der Fußball-Verband Mittelrhein steht für Vielfalt, Inklusion, Integration, Gleichbehandlung und Gemeinschaft und ist weltoffen. Der FVM verfolgt eine Null-Toleranz-Strategie in Bezug auf Gewalt, Diskriminierung, Extremismus und Antisemitismus und positioniert sich klar gegen jede Form von Ausgrenzung!

Zusammen mit dem FVM habe Sie als Verein die Möglichkeit Teil der „!Nie wieder“-Initiative zu werden und so ein wichtiges Zeichen für gesellschaftliches Engagement zu setzten.
 

Social-Media-Aktion als Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung

Daher ruft der FVM alle seine Vereine auf, sich am 27. Januar ebenfalls klar zu positionieren: zum Beispiel mit einer Veröffentlichung in den vereinseigenen Medien (Homepage, Social Media, etc.). Hierfür stellen wir Ihnen Material zum Download zur Verfügung, das Sie für die Social-Media-Kanäle Ihres Vereins oder für eine Newsmeldung auf der Vereins-Homepage frei verwenden können.

Markieren Sie in Ihrem Beitrag am 27. Januar den FVM (Facebook & Instagram: @fvm.de) sowie die Initiative „‘!Nie wieder Erinnerungstag im deutschen Fußball“ (@niewieder.info) und nutzen Sie die Hashtags #NIEWIEDER und #fussballistvielfalt, um Ihrer Botschaft Sichtbarkeit zu verleihen.

Selbstverständlich kann Ihr Verein auch in anderen Form Teil der Aktion werden: Ihrer Kreativität und Ihren Ideen sind dabei keine Grenzen gesetzt. Lassen Sie uns gemeinsam klar machen, dass wir keine Diskriminierung dulden und für eine offene, faire und respektvolle (Fußball)Gemeinschaft stehen! Lassen Sie uns zusammen sichtbar werden! Wir freuen uns auf Ihren Beitrag.

 

Mehr zum Thema:

Alle Informationen zum "!Nie wieder - Erinnerungstag im deutschen Fußball 2022" sowie zur Social-Media-Mitmachaktion finden Sie hier.

Nach oben scrollen