Ehrungsabend des Fußballkreises Euskirchen

Mitte Januar fand der Kreis-Ehrenamtsabend statt, an dem wir die herausragenden Ehrenamtssieger des Jahres 2023 ehren durften. Obwohl der Kreisehrenamtssieger für den DFB-Ehrenamtspreis aufgrund eines privaten Termins nicht dabei sein konnte, war die Anwesenheit der drei weiteren Kreis-Ehrenamtssieger mit ihren Begleitungen erfreulich zahlreich.

Ehrungsabend des Fußballkreises Euskirchen

Der Abend wurde von der Kreisvorsitzenden Doris Mager eröffnet und von der Ehrenamtsbeauftragten Marie Salentin geleitet.

Die Kreissieger erhielten als Anerkennung für ihre außergewöhnlichen ehrenamtlichen Leistungen einen Wimpel und eine DFB-Uhr. Nach einem köstlichen Essen und angeregten Gesprächen ließen die Teilnehmer den Abend in gemütlicher Atmospäre ausklingen.

Der DFB-Ehrenamtspreis in der Kategorie Fußballheld wurde an Jan Merz verliehen. Jan ist seit 2018 als Jungschiedsrichter für den SV Nöthen und als Seniorenschiedsrichter für den TSV Schönau 1934 e.V. aktiv und zeichnet sich durch sein herausragendes soziales Engagement im Fußball aus. Neben seinen Schiedsrichtertätigkeiten sieht man ihn als Spieler und als Trainerassistent für die E-Jugend auf dem Platz. Außerdem unterstützt er den Verein bei weiteren Maßnahmen, wie bei der Pflege der Sportanlage sowie Vereinsfesten. Jan Merz wurde für sein vielseitiges Engagement und seine Hilfsbereitschaft verdientermaßen ausgezeichnet.

Des Weiteren wurden zwei verdiente Kandidaten für den FVM-Ehrenamtspreis in den Kategorien Frauen und Männer geehrt.

Heike Hoier vom VfR Flamersheim erhielt die Auszeichnung für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im geschäftsführenden Vorstand seit 2003, zunächst als 2. Vorsitzende und seit 2009 als Geschäftsführerin. Neben ihrer Tätigkeit als Trainerin für Kinderturnen (seit über 30 Jahren) unterstützt sie auch bei Umbaumaßnahmen des Sportplatzes. Ihre organisatorischen Fähigkeiten und ihre Allround-Kompetenz machen sie zu einer geschätzten Persönlichkeit im Verein.

Reinhard Tessmann wurde für beeindruckende 53 Jahre ehrenamtlichen Engagements beim SSC Schwerfen geehrt. Von Jugendtrainer über Jugendleiter, Platzwart bis hin zu verschiedenen Vorstandspositionen trug er maßgeblich zum Vereinsleben bei. Im Jahr 2019 war er mit Hauptverantwortlicher für die Gründung der SG Eifelland 2019, wo er als Geschäftsführer und Bambini-Trainer noch tätig ist. Nach beeindruckenden 57 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit wird er kürzertreten. Für solch eine grandiose Leistung wurde er zusätzlich noch als Verbandssieger im FVM ernannt.

Ernst Hupp ist seit 1974 im Verein in den verschiedensten Funktionen tätig. Im Jahr 2022 hat der SV Schöneseiffen das alte Vereinsheim/Umkleidekabinen abgerissen und in über 4000 ehrenamtlichen Stunden in Eigenregie wieder aufgebaut. Maßgeblich daran beteiligt war Ernst Hupp, der immer präsent war und den Neubau maßgeblich vorangetrieben hat. Seine tägliche Präsenz am Sportplatz ist beeindruckend. Er kümmert sich um alle Belange des Vereins und ist für jeden immer ansprechbar. Ernst Hupp wird zu einem späteren Zeitpunkt vom Fußballkreis Euskirchen geehrt.

Der Kreis bedankt sich herzlich bei all den engagierten Ehrenamtlichen, ohne die der Fußballsport in der Region nicht in diesem Maße möglich wäre. Wir sind überaus dankbar für jeden Einsatz und hoffen auf weitere Unterstützung im Ehrenamt.

(Text: Marie Salentin; Fotos: Martina Voosen-Edler)