C-Lizenz für Jugendliche

Ein zentraler Punkt im Aus- und Weiterbildungskonzept des Fußball-Verbandes Mittelrhein ist die Qualifizierung der Trainer. Für Jugendliche im Alter zwischen 16 und 19 Jahren bietet der Kreis Euskirchen einen speziellen C-Lizenz-Lehrgang an.

Der Kurs in diesem Jahr ist gerade zu Ende gegangen. Hier einige Kommentare der Teilnehmer:

Sven Linden als JC und nun stolzer Besitzer der ersten Trainerlizenz sagte freudestrahlend: „Der Einsatz am Schuljahresende und in den Ferien hat sich gelohnt. Meine Trainerlizenz ist jetzt ein guter Grundstein, um meine F-Jugend weiter zu trainieren und sie hoffentlich bis in die A-Jugend zu führen. Später möchte ich auch die B-Lizenz machen. Der JC-Kurs hat mir neben der Trainerarbeit viele Einblicke in die Verbandsjugendarbeit gegeben, v.a. die vielen Begegnungen in der Turnierleitung beim DFB-Frauenpokalfinale. JC + C-Lizenz sind eine rundum gute Sache.“

Und Mitschüler Pascal Metzger ergänzte: „Das Wissen aus dem C-Lizenz-Kurs hilft mir für mein eigenes Fußballspiel. Jetzt weiß ich, wie ich selber zielführender trainieren kann.“

Juli 2017: Zehn DFB-Junior Coaches erwerben die C-Lizenz

Einen Tag nach ihrer Zertifikatsübergabe des DFB-Junior Coasches starteten zehn JCs mit der C-Lizenz-Ausbildung am CFG in ihre Schulferien, die von der Fußballlehrerin und Stützpunkttrainerin, Sylvia Risser, und dem Ausbildungskoordinator Wilfried Brackhagen geleitet wurde. Ergänzt wurde der Kurs durch sieben Schüler von anderen Schulen im Kreis Euskirchen, zwei Student(inn)en und einer Auszubildenden, zwei Lehrern und drei jungen Vereinstrainern, die im Juni an zwei Wochenenden den C-Lizenz-Basiskurs unter der Leitung von Barbara Schwinn und Monika Hilgers absolvierten. Alina Werner, Lehramtsstudentin in Bonn und Trainerin beim VfR Flamersheim, stellte am Ende der Ausbildung fest: „Für meine F-Jugend hat mir der Basiskurs mehr gebracht. Nach dem Prüfungskurs weiß ich jetzt aber, wie ich mein Training längerfristig planen werde. Der Kurs hat sehr viel Spaß gemacht. Das lag an der guten Altersmischung. Wir haben viel voneinander gelernt und ich bin selbstbewusster geworden.“